Patientenempfehlungen für das Urologikum Dortmund

Empfehlung vom 11.12.21 - Beschneidung - Urologe Claus Josef Michels: Mitte September 2021 musste ich mich auf die Suche nach einem*einer Urologen*in machen. Nach einigem Suchen auf einschlägigen Plattformen bin ich auf das Urologikum Dortmund gestoßen [u.a. auch auf diese Empfehlungsseite] und da es sich dabei immer um ein heikles Thema handelt, hatte ich hier die wenigsten Bedenken. Ich habe sehr zeitnah einen Termin zum Vorsprechen bekommen und wurde von Claus Michels beraten. Er hat die medizinische Notwendigkeit einer Beschneidung festgestellt. Dazu gab es eine eingehende Begutachtung und es wurde mir gezeigt und auch am Körper angezeichnet, wo die Schnittlinie verlaufen würde. Ich habe mich im Vorfeld im Internet über Komplikationen informiert und meine Fragen wurden alle beantwortet. Darüber hinaus wurde ich gefragt, ob ich eine Vorliebe zum Stil der Beschneidung habe. Ich habe es seiner fachlichen Erfahrung überlassen. Zudem gab es bei mir einige Komplikationen, da ich einige Vernarbungen hatte. Zusätzlich bekam ich schriftliches Informationsmaterial zum Selbststudium, indem noch einmal über Komplikationen und Risiken aufgeklärt wurde und hier hat der Arzt noch einmal skizziert, wie die OP verläuft und wo die Naht verlaufen wird.

Ich musste zum einen der Pandemie, aber auch der Tatsache geschuldet, dass immer nur ein OP-Tag pro Woche in der Urologischen Ambulanz im Dortmunder Krankenhaus zu Verfügung steht [und es sich bei mir um keinen akuten Notfall handelt], 6 Wochen auf die OP warten; das war für mich aber absolut nachvollziehbar. Hier sei gesagt, dass ich, zwecks Narkose, auf einen Rückruf der Ambulanz wartete. Das war allerdings ein Missverständnis meinerseits, da ich mich eigeninitiativ dort hätte melden müssen. Auch hier gab es allerdings nie ein böses Wort und ich habe ohne Termin in der Ambulanz vorsprechen und die Einzelheiten der Narkose besprechen können.

Da es für mich die erste OP im künstlichen Schlaf war, war ich sehr aufgeregt. Claus Michels, der die OP selbst vornahm, konnte mir aber durch seine allgegenwärtig gelassene Art meine Unruhe nehmen. Vielen Dank an dieser Stelle!

Die OP selbst verlief ohne Probleme und ich konnte die Ambulanz nach insgesamt weniger als 2h wieder verlassen.

2 Tage nach der OP stellte sich bei mir eine Stelle heraus, die aus meiner Sicht geruchsauffällig aber auch unterdurchblutet war.

Ich habe in der Praxis angerufen und wurde sofort beruhigt und mir wurde versichert, dass es normal sei. Auch hier hat sich der Arzt ganz spontan Zeit für mich genommen.

Am Montag nach der OP konnte ich wieder arbeiten. [Bürotätigkeit]

1 Woche nach der OP bildete sich bei mir eine starke Wasseransammlung am Wundrand, es trat eine massive Schwellung auf, und etwas Wundwasser tropfte aus der Narbe. Sofort bin ich in die ambulante Notaufnahme gefahren, da ich etwas in Sorge war und die Schwellung Schmerzen bereitet hat. [Ich war zu dem Zeitpunkt geschäftlich unterwegs und konnte daher nicht direkt zum Arzt in die Praxis]. Dort wurde ein Ultraschall gemacht, um festzustellen, dass es sich nicht um Blut oder Eiter handelt. Die Ambulanz beruhigte mich, stellte noch einmal fest, dass der Operateur sehr gut gearbeitet habe und das es zu solchen Wassereinlagerung in manchen Fällen einfach kommen kann. Ich bekam Antibiotika und eine Salbe und 2 Tage später ging die Schwellung zurück und die offenen Wundränder haben sich geschlossen.

Zu jeder Zeit wirkte Herr Michels sehr entspannt und unaufgeregt. Jetzt, 5 Wochen nach der OP, kann ich sagen, dass er damit zu jeder Zeit richtig lag. Die Wunde ist weitestgehend verheilt, das Ergebnis ist sehr gut geworden und alle Aufregung war letzten Endes zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar aber unnötig. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Schmerzen an der Wunde selbst. Wasserlassen war von Anfang an kein Problem und hat zu keiner Zeit geschmerzt. Nächtliche Erektionen sind nicht zu vermeiden, verhindern aber auf keinen Fall die Heilung. Es kam zu keiner Überempfindlichkeit und Sitzen sowie Schlafen war nie unangenehm.

Ich würde Claus Michels uneingeschränkt weiter empfehlen. Ich kann verstehen, dass sich durch die entspannter und humorvolle Art, mancher Charakter nicht vollends Ernst genommen fühlt. Zudem muss man auch anmerken, dass die aktuelle epidemische Lage Prozesse verzögert und von daher zeitmindernd auf alles wirkt. Daher kann es wohl so empfunden werden, dass er keine Zeit zu haben scheint. Dem kann ich entgegnen, dass der Arzt einen enormen Erfahrungsschatz zu haben scheint, genau weiß was er tut und gezielte Fragen sehr wohl ausführlich beantwortet. Er war zu jeder Zeit sehr freundlich und hat sich auch Zeit mal für zwei fachfremde Sätze genommen. Zudem erzeugt seine Art eine Stimmung, die das Unangenehme und Unbehagliche der Thematik "Urologie" neutralisiert.

Dank gilt auch seinem gesamtem Praxis und OP Team, das zwar ebenfalls wie wir alle Opfer der zeitlichen Umstände ist, aber dennoch immer überaus freundlich, hilfsbereit und beruhigend mit dem Patienten zusammen funktioniert hat. Das gesamte Team ist mir sehr sympathisch und ich möchte nochmal betonen, dass alle dort, Arzt und Team, mein Vertrauen gewonnen haben!

 

Wie zufrieden sind Sie mit der Behandlung durch den Urologen?      Note 1  
Wie zufrieden sind Sie mit der Aufklärung durch den Urologen?      Note 1  
Wie beurteilen Sie das Vertrauensverhältnis zum Urologen?      Note 1  
Hat sich der Urologe ausreichend Zeit für Sie genommen?      Note 1              GESAMTNOTE 1,0
Wie empfanden Sie die Freundlichkeit des Urologen?      Note 1  
Wie beurteilen Sie die Wartezeit auf den Termin?      Note 1  
Wie empfanden Sie die Freundlichkeit vom Praxis-Team?      Note 1  

Empfehlung vom 23.11.20 - Korrekturbeschneidung - Urologe Claus Josef Michel: Vor einem Jahr habe ich bei Herrn Dr. Claus Josef Michels eine Korrekturbeschneidung durchführen lassen, weil mich meine Beschneidung optisch und Gefühls-technisch gestört hatte. Herr Dr. Claus Josef Michels ist ein sehr gewissenhafter, erfahrener und kompetenter Arzt. Ich bin mit der gesamten Behandlung und dem Ergebnis sehr zufrieden. Vielen Dank!

Wie zufrieden sind Sie mit der Behandlung durch den Urologen?      Note 1  
Wie zufrieden sind Sie mit der Aufklärung durch den Urologen?      Note 1  
Wie beurteilen Sie das Vertrauensverhältnis zum Urologen?      Note 1  
Hat sich der Urologe ausreichend Zeit für Sie genommen?      Note 1              GESAMTNOTE 1,0
Wie empfanden Sie die Freundlichkeit des Urologen?      Note 1  
Wie beurteilen Sie die Wartezeit auf den Termin?      Note 1  
Wie empfanden Sie die Freundlichkeit vom Praxis-Team?      Note 1  

Empfehlung vom 08.11.20 - Beschneidung - Urologe Claus Josef Michels: Am 04.11.20 wurde ich von Herrn Michels im ambulanten Operationszentrum AOZ im St. Johannes-Hospital operiert. Auf Grund einer medizinischen Indikation wurde eine Zirkumzision durchgeführt.
Die vorbereitenden Gespräche zu diesem Eingriff durch Herrn Michels, als auch die postoperative Versorgung in der Praxis waren in Ordnung. Dank Internet konne ich mich ausreichend informieren. Die erforderliche Vorbesprechung mit einer Anästhesistin war professionell, die Terminvereinbarung funktionierte tadellos. Am OP-Tag wurde ich im AOZ des St. Johannes-Hospital hervorragend betreut. Postoperativ sind bis heute keine Beschwerden aufgetreten, wobei die Narbe noch sehr stört. Mit dem bisherigen Ergebnis der OP bin ich sehr zufrieden.

Wie zufrieden sind Sie mit der Behandlung durch den Urologen?      Note 1  
Wie zufrieden sind Sie mit der Aufklärung durch den Urologen?      Beschneidung Dortmund 3  
Wie beurteilen Sie das Vertrauensverhältnis zum Urologen?      Note 3  
Hat sich der Urologe ausreichend Zeit für Sie genommen?      Beschneidung Dortmund 2              GESAMTNOTE 1,6
Wie empfanden Sie die Freundlichkeit des Urologen?      Beschneidung Dortmund 2  
Wie beurteilen Sie die Wartezeit auf den Termin?      Note 1  
Wie empfanden Sie die Freundlichkeit vom Praxis-Team?      Note 1  

Empfehlung vom 01.09.19 - Urologe Herr Michels: Bin sehr zufrieden gewesen, alles super.

Wie zufrieden sind Sie mit der Behandlung durch den Urologen?      Note 1  
Wie zufrieden sind Sie mit der Aufklärung durch den Urologen?      Note 1  
Wie beurteilen Sie das Vertrauensverhältnis zum Urologen?      Note 1  
Hat sich der Urologe ausreichend Zeit für Sie genommen?      Note 1              GESAMTNOTE 1,0
Wie empfanden Sie die Freundlichkeit des Urologen?      Note 1  
Wie beurteilen Sie die Wartezeit auf den Termin?      Note 1  
Wie empfanden Sie die Freundlichkeit vom Praxis-Team?      Note 1  

Empfehlung vom 01.08.19 - Beschneidung bei Urologe Michels: Beratung und Information waren hervorragend, Terminabsprache unproblematisch und die Durchführung im ambulanten OP-Zentrum sehr professionell und auch sehr nett. Klare Empfehlung!

Wie zufrieden sind Sie mit der Behandlung durch den Urologen?      Note 1  
Wie zufrieden sind Sie mit der Aufklärung durch den Urologen?      Note 1  
Wie beurteilen Sie das Vertrauensverhältnis zum Urologen?      Note 1  
Hat sich der Urologe ausreichend Zeit für Sie genommen?      Note 1              GESAMTNOTE 1,0
Wie empfanden Sie die Freundlichkeit des Urologen?      Note 1  
Wie beurteilen Sie die Wartezeit auf den Termin?      Note 1  
Wie empfanden Sie die Freundlichkeit vom Praxis-Team?      Note 1  

Empfehlung vom 16.05.19 - Beschneidung- Urologe Claus Josef Michels: Die Voruntersuchungen wie die Op waren sehr gut . Das gesamte Team und der Doktor sind klasse. Habe keine Komplikationen gehabt nach dem Eingriff. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank an alle, macht weiter so.

Wie zufrieden sind Sie mit der Behandlung durch den Urologen?      Note 1  
Wie zufrieden sind Sie mit der Aufklärung durch den Urologen?      Note 1  
Wie beurteilen Sie das Vertrauensverhältnis zum Urologen?      Note 1  
Hat sich der Urologe ausreichend Zeit für Sie genommen?      Note 1              GESAMTNOTE 1,0
Wie empfanden Sie die Freundlichkeit des Urologen?      Note 1  
Wie beurteilen Sie die Wartezeit auf den Termin?      Note 1  
Wie empfanden Sie die Freundlichkeit vom Praxis-Team?      Note 1  

 

Die vor Untersuchungen wie di Op waren sehr gut . Das gesamte Team und der Doktor sind klasse . Habe keine. Komplikationen gehabt nach dem Eingriff. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt vielen Dank an alle macht weiter so.

Empfehlung vom 24.08.18 - Nicht zu empfehlen, wenn nicht WIRKLICH notwendig!: Ich musste mich aus medizinischen Gründen beschneiden lassen. Leider muss ich im Nachhinein feststellen, dass die Aufklärung, die durch den Urologen hätte stattfinden sollen, nicht wirklich existierte. Ich bekam einen Infobogen, den ich mir durchlesen sollte. Dieser war leider sehr fachlich geschrieben, wodurch man als Leihe nicht sofort durchsteigen konnte. Die nachträglichen Fragen wurden alle "lapidar" beantwortet und immer darauf hingewiesen, dass die Nebenwirkungen alle sehr selten sind.

Nun ja. Ich muss ehrlich sagen, seit meiner Beschneidung hat meine Lebensqualität stark abgenommen. Mal abgesehen, dass optisch etwas fehlt, der Rest ist auch nicht mehr "normal". Selbst das Wasserlassen erweist sich manchmal als "schwierig" und unangenehm.

Aber man darf nicht alles hier schlecht schreiben. Die Durchführung durch den Urologen war in Ordnung. Es sind keine größeren medizinischen Probleme im Nachhinein aufgetreten.

Von daher sollte man es sich wirklich GUT überlegen, ob es wirklich notwendig ist!!

Wie zufrieden sind Sie mit der Behandlung durch den Urologen?      Beschneidung Dortmund 3  
Wie zufrieden sind Sie mit der Aufklärung durch den Urologen?      Beschneidung Dortmund 5  
Wie beurteilen Sie das Vertrauensverhältnis zum Urologen?      Beschneidung Dortmund 3  
Hat sich der Urologe ausreichend Zeit für Sie genommen?      Beschneidung Dortmund 4              GESAMTNOTE 3,2
Wie empfanden Sie die Freundlichkeit des Urologen?      Beschneidung Dortmund 3  
Wie beurteilen Sie die Wartezeit auf den Termin?      Beschneidung Dortmund 2  
Wie empfanden Sie die Freundlichkeit vom Praxis-Team?      Beschneidung Dortmund 2  

Empfehlung vom 05.08.18 - Beschneidung - Urologe Claus Josef Michels: Am 18.07.2018 wurde ich von Herrn Michels im ambulanten Operationszentrum aOZ im St. Johannes-Hospital operiert. Auf Grund einer medizinischen Indikation wurde eine Zirkumzision durchgeführt.

Sowohl die vorbereitenden Gespräche zu diesem Eingriff durch Herrn Michels, als auch die postoperative Versorgung in der Praxis waren zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Durchführung der ambulanten Operation im ambulanten Operationszentrum im St. Johannes-Hospital, einschließlich der erforderlichen Vorbesprechung mit einem Anästhesisten, war sehr professionell und zugleich auch persönlich.

Sowohl die Vorbereitung am Operationstag und als auch die postoperative Betreuung gaben keinen Anlass zur Kritik. Meine mich begleitende Ehefrau - Fahrerin - und ich als Patient wurden durch das Personal des aOZ sehr freundlich empfangen, umsorgt und professionell betreut.

Auf medizinisches Anraten des bei der OP anwesenden Anästhesisten habe ich auf eine vollständige Narkose verzichtet und es wurde von Herrn Michels in Abstimmung mit mir eine lokale Anästhesie durchgeführt. So konnte ich damit an der OP von Herrn Michels und seiner Assistentin teilnehmen. Innerhalb einer guten halben Stunde war alles vorüber! Sowohl während der OP, als auch im Überwachungsraum erläuterte Herr Michels den Eingriff und gab mir Hinweise zum anschließenden Verhalten zu Hause. Am 02.08.2018 fand durch Herrn Dr. Kühn - Herr Michels befand sich im Urlaub - eine Nachkontrolle statt, die zu seiner und auch meiner Zufriedenheit ausfiel. Keinerlei Komplikationen!

Fazit: Auf Grund meiner Erfahrung kann ich nur meine uneingeschränkte Empfehlung über die Betreuung und Durchführung dieses nun wirklich nicht angenehmen Eingriffs durch die Praxis Kühn-Michels abgeben. Die Praxis Kühn-Michels, hier im besonderen Herr Michels sind eine sehr gute Wahl bei der Lösung dieses Problems!

Wie zufrieden sind Sie mit der Behandlung durch den Urologen?      Beschneidung Dortmund 1  
Wie zufrieden sind Sie mit der Aufklärung durch den Urologen?      Beschneidung Dortmund 2  
Wie beurteilen Sie das Vertrauensverhältnis zum Urologen?      Beschneidung Dortmund 1  
Hat sich der Urologe ausreichend Zeit für Sie genommen?      Beschneidung Dortmund 1              GESAMTNOTE 1,3
Wie empfanden Sie die Freundlichkeit des Urologen?      Beschneidung Dortmund 1  
Wie beurteilen Sie die Wartezeit auf den Termin?      Beschneidung Dortmund 2  
Wie empfanden Sie die Freundlichkeit vom Praxis-Team?      Beschneidung Dortmund 1  

Empfehlung vom 22.06.18 - Beschneidung durch Dr. Michels: Anfangs waren die Bedenken groß, diesen Eingriff vornehmen zu lassen. Allerdings rieten mehrere Ärzte zu dieser Maßnahme.

Im Vorfeld wurde durch Dr. Michels ausführlich das Verfahren erläutert und es blieben keine Fragen offen. Auch die Terminvergabe und Absprache mit dem St. Johannes Hospital in Dortmund, dem Ort des ambulanten Eingriffs, waren problemlos. Von beiden Seiten - Praxis und Krankenhaus - fühlte ich mich gut vor der Operation betreut und aufgeklärt. Am Tag des Eingriffs war das Personal vor Ort sehr freundlich und es lief alles reibungslos. Auch die Operation verlief ohne Schwierigkeiten und in Begleitung und Betreuung ging es bereits ein paar Stunden später wieder nach Hause. Vorsichtshalber wurden vom Krankenhaus Schmerzmittel mitgegeben, die allerdings in den folgenden Tagen nicht notwendig waren. Auch die Betreuung nach der Operation, die wieder in der Praxis stattfand, war zu meiner vollsten Zufriedenheit. Nicht nur das Praxisteam ist stets freundlich und entgegenkommend, auch Dr. Michels nimmt sich Zeit, Notwendiges zu erklären und ist für die Patienten auch an eigentlich freien Tagen notfalls erreichbar. Man fühlt sich als Patient ernst genommen und sicher aufgehoben. Ich kann nur jedem Patienten das Urologikum in Dortmund und vor allem Dr. Michels empfehlen.

Zur Beschneidung selbst: Von der Diagnose, über die Entscheidung, die Planung, die Operation bis hin zur Nachsorge und Abschluss der Behandlung sind nun knappe drei Monate vergangen. Im Nachhinein war die Entscheidung absolut richtig. Die Grundproblematik der Verengung ist gelöst, nach - erstaunlich kurzer - Gewöhnungszeit fühlt sich der Penis beim Tragen der Kleidung oder im Alltag nicht bedeutend anders an als vorher. Das Ergebnis ist ästhetisch ansehnlich - auch hierauf wurde seitens Dr. Michels bereits beim Vorgespräch drauf geachtet - und auch das Liebesleben hat keine Veränderung ins Schlechtere erfahren - eher im Gegenteil. Meine Bedenken vor diesem Eingriff waren groß, die Entscheidung zu diesem Eingriff allerdings richtig und ich kann nur die Empfehlung aussprechen, diesen Schritt zu wagen, wenn man Probleme in diesem Bereich hat.

Wie zufrieden sind Sie mit der Behandlung durch den Urologen?      Beschneidung Dortmund 1  
Wie zufrieden sind Sie mit der Aufklärung durch den Urologen?      Beschneidung Dortmund 1  
Wie beurteilen Sie das Vertrauensverhältnis zum Urologen?      Beschneidung Dortmund 1  
Hat sich der Urologe ausreichend Zeit für Sie genommen?      Beschneidung Dortmund 1              GESAMTNOTE 1,1
Wie empfanden Sie die Freundlichkeit des Urologen?      Beschneidung Dortmund 1  
Wie beurteilen Sie die Wartezeit auf den Termin?      Beschneidung Dortmund 2  
Wie empfanden Sie die Freundlichkeit vom Praxis-Team?      Beschneidung Dortmund 1  

Ihre persönliche Patientenempfehlung in 4 Schritten

1. Schritt: Titel und Freitext

Hier können Sie Ihrer Freitext-Empfehlung einen Titel geben. Das kann bspw. "Beschneidung in Dortmund" oder "Urologikum Dortmund" oder "Beschneidung - Urologe Claus Josef Michels" sein. Geben Sie nun den Titel ein:


Hier können Sie Ihre persönliche Empfehlung abgeben. So können Sie u.a. kurz darlegen, wie der Umgang mit Ihnen in der Praxis war, welcher Urologe Sie behandelt hat, ob Sie sich wohlfühlten, wie es während und nach der OP lief, ob die Beratung und die Behandlung durch den Urologen stets einen professionellen Eindruck machte etc.! Geben Sie nun Ihre Freitext-Empfehlung ein:


2. Schritt: Benotung zu folgenden Fragen

Hier können Sie zu gezielten Fragen Ihre Noten vergeben. Die Notenskala reicht von 1 bis 5, wobei die 1 als "sehr gut" und die 5 als "mangelhaft" gedeutet wird. Aus diesen Angaben wird eine Weiterempfehlungs-Quote bzw. eine Gesamtnote ermittelt (bspw. "Dieser Urologe wird zu 98% von Patienten weiterempfohlen"). Bitte vergeben Sie nun Ihre Noten:

Wie zufrieden sind Sie mit der Behandlung durch den Urologen?*

Wie zufrieden sind Sie mit der Aufklärung durch den Urologen?*

Wie beurteilen Sie das Vertrauensverhältnis zum Urologen?*

Hat sich der Urologe ausreichend Zeit für Sie genommen?*

Wie empfanden Sie die Freundlichkeit des Urologen?*

Wie beurteilen Sie die Wartezeit auf den Termin?*

Wie empfanden Sie die Freundlichkeit vom Praxis-Team?*

3. Schritt: Abschließende Angaben

Diese Angaben werden nicht veröffentlicht! Der Code dient lediglich zur Sicherstellung, dass Sie als Patient bei Claus Josef Michels waren und bei Ihnen durch Claus Josef Michels eine Beschneidung / Zirkumzision durchgeführt wurde. Somit kann ein Missbrauch dieser Empfehlungsfunktion vermieden werden und unberechtigte Personen können keine Empfehlung abgeben. Empfehlungen ohne korrekten Code werden nicht veröffentlicht. Hat bei Ihnen Claus Josef Michels eine Beschneidung durchgeführt und Sie möchten ihn weiterempfehlen, haben allerdings noch keinen Code, kontaktieren Sie bitte Hrn. Michels. Dieser wird Ihnen dann einen entsprechenden Code geben, der zur Abgabe Ihrer Empfehlung notwendig ist. Die Telefonnummer und die Email-Adresse werden ausschließlich für evtl. Rückfragen zur abgegebenen Empfehlung genutzt. Bitte geben Sie nun die abschließenden Angaben ein:




4. Schritt: Arztnennung und Absenden Ihrer Empfehlung

Hiermit bestätige ich, dass ich bei folgendem Urologen war, dieser die Beschneidung / Zirkumzision bei mir durchgeführt hat und meine hier abgegebene Empfehlung für diesen Urologen gilt:


Wir weisen darauf hin, dass Sie keine wahrheitswidrigen Angaben machen dürfen und wir uns vorbehalten, falsche oder unangemessene Empfehlungen oder Aussagen nicht zu veröffentlichen. Zudem hat der jeweilige Arzt die Möglichkeit, gegen die Empfehlung Einspruch einzulegen.